Monatsbilder

Januar 2014

Die Fasnet ist endlich wieder voll im Gange und die dauert 2014 ganz besonders lang: nämlich genau gesagt vom 6. Januar (nur der Karneval beginnt am 11.11.) bis zum Fasnetsdienstag, dem 4. März. In dem Zeitraum gibt's vielerorts noch richtig historische Traditionsfasnet, die über Jahrzehnte hinweg konsequent gepflegt wurde.

Dementsprechend bin ich in dieser Zeit Tag und Nacht auf traditionellen Spuren unterwegs. So am letzten Wochenende beim großen Narrentreffen in Hausach im Schwarzwald bzw. am kommenden Wochenende bei den Narrentreffen in Rottenburg und Löffingen. Folglich werden sich meine Monatsbilder für Januar & Februar 2014 ausschließlich mit der Fasnet befassen.

Apropos Fasnet, die ja offiziell "Fastnacht" heißt und die jedes Jahr unterschiedlich lang ist - da hab ich mich mal vor Jahren bei Camill Jerg vom Narrenschopf schlau gemacht und der erklärte mir das wie folgt (muss man mindestens zweimal lesen - deshalb auch 2 Abschnitte):

"Fastnacht ist ein Fest im christlichen Jahresfestkreis. Da der Termin der Fastnacht (also eigentlich der Dienstag oder Vorabend vor dem Aschermittwoch und damit dem Beginn der Fastenzeit [Fastnacht: Abend und Nacht vor den Fasten"}