9. Owinger Dorffest - 2012

21./22. Juli 2012

Bei ihrem neunten Dorffest haben die Owinger am Wochenende zwei Tage lang in guter Gemeinschaft gefeiert, gevespert, getrunken und die vielen Attraktionen genossen.

Die Regengüsse während der Eröffnung des Owinger Dorffests am Samstagnachmittag konnten die tolle Stimmung im Ortskern nicht trüben. Böllerschüsse aus Vorderladern des Schützenvereins, froher Gesang aus Männerkehlen und des Kinderchores sowie flotte Marschmusik der Owinger Höchststufenkapelle, sollten möglichst schnell die Regenwolken vertreiben. Und als Kinder- und Männerchor gemeinsam das Lied "Mich trägt ein Traum" anstimmten, war es so weit: Tatsächlich kam die Sonne zum Vorschein. Narrenpräsidentin Heike Edele moderierte das Eröffnungzeremoniell.

Gruß- und Dankesworte hatte Ortsvorsteher Peter Volm mit "Geselligkeit und Fröhlichkeit sind des Lebens Sonnenschein" parat. Anfang der 80er-Jahre habe Owingen sein erstes Dorffest gefeiert, das seither in einem Rhythmus von fünf Jahren wiederholt werde.

In Gemeinschaftssinn und Zusammengehörigkeitsgefühl wurde diese Dorffeste im eigenen Stil mit der Owinger Bevölkerung und vielen auswärtigen Gästen gefeiert. Dies wünschte sich der Ortsvorsteher auch für das neunte Dorffest mit einem angenehmen Festwetter. Dieser Wunsch sollte sich dann am gestrigen Sonntag erfüllen.

Allen Mitwirkenden dankte Peter Volm, und es folgte der obligate Bieranstich zusammen mit Paul Edele und Heinrich Fischer von der gleichnamigen Brauerei in Mössingen. Ab diesem Zeitpunkt lief das Festbier in allen Festbuden und Zelten, sogar echtes Kölsch wurde von den Schlepperfreunden ausgeschenkt. Auch die vielen anderen kulinarische Köstlichkeiten konnten sich über die beiden Festtage sehen und verkosten lassen.

Waren die Owinger am Samstagnachmittag noch weitgehend unter sich, so mischten sich am Abend und vor allem am gestrigen Sonntag bei besserem Festwetter zahlreiche auswärtige Festbesucher unters Volk. Jung und Alt genossen den Festbetrieb und die vielen Attraktionen. Der Grundschulverein hatte am Samstag einen "Clown on Tour" geschickt, der auf den Plätzen und Zelten in Windeseile aus Luftballons Tiere und Gegenstände zauberte und mit manchen weiteren Zaubereien aufwartete.

Schule und Kindergarten luden am Sonntag zum Indianertag mit Tipi, Indianertänzen und dem Basteln von Indianerschmuck und dem Kauf der siebten Schulblättles ein.

Am Samstagabend sorgte die Band "Nacht-Sound" für gute Stimmung und daneben konnte in einer Schießbude des Schützenvereins auf allerlei Buntes geschossen werden.

Der Sonntag wurde morgens mit dem St.-Jakobus-Patrozinium in der alten Kirche eingeläutet. Auch während des zweiten Dorffesttages war das Hand-in-Hand der Owinger Vereine gefragt. Beteiligt waren außer den bereits genannten Vereinen mit Zelten und Angeboten der Musikverein mit dem Spiel von befreundeten Kapellen, der Sportverein zusammen mit dem Kleintierzuchtverein, Gesang- und Wanderverein, Fischereiverein, die Feuerwehr, der Kirchenchor, der Schalke Fan-Club und der Narrenverein.

Text aus der "Hohenzollerischen Zeitung" vom 23.7.12 - danke an Wilfried Selinka.