8. Owinger Dorffest - 2006

22./23. Juli 2006

Buntes Getümmal auf dem Owinger Dorfplatz am Samstagnachmittag: Das achte Owinger Dorffest wurde durch Böllerschüsse des Schützenvereins eingeläutet.

Mit „Willkommen“ begrüßte der Gesangverein die vielen Gäste, unter ihnen Bürgermeister Roland Trojan. Reinhold Rümke, Vorsitzender des Fördervereins Eyachtalhalle, dankte allen Vereinen, die da Projekt Eyachtalhalle unterstützten. Der Erlös aller Stände geht zugunsten des Fördervereins. Es sei eine Angelegenheit der Owinger, zu der alle ihr Scherflein beitragen.

Das Rahmenprogramm der Eröffnungsfeier des Dorffestes war bunt und vielseitig: Der Musikverein Owingen spielte unter der Leitung von Frank Schnell. Der Kinderchor trat auf. Die Kindergarten- und Schulkinder zeigten sich bunt, lustig und stimmgewandt. Ein Meer an Luftballons hatten sie mitgebracht, die sie in die Luft steigen ließen, in der Hoffnung, dass viele Karten wieder zurückkommen.

Ortsvorsteher Peter Volm fand die Verbindung Dorffest und Eyachtahalle ziemlich gut. Hinsichtlich einer Teilfinanzierung der Kosten durch die Stadt Haigerloch stünde die Ampel auf „Gelb-Grün“. Da die Gemeinschaft in Owingen in Ordnung sei, sehe er sich zuversichtlich, dass diese Herausforderung von allen gut gemeistert werde, so der Ortsvorsteher.

Die hochsommerlichen Temperaturen luden ein, Gesang, Musik und Gaumenfreuden im Freien zu genießen.

Bei der Schule machten sich insgesamt 49 Läufer zum Sponsorenlauf auf die 1,25 Kilometer lange Strecke auf. Viele machten das gleich mehrmals. Der Erlös, 227 Euro, kam der Eyachtalhalle zugute.

Das Programm der beiden Tage war bunt gemischt und jeder Verein trug das seinige dazu bei: Am Samstag konnten die Kinder sich beim Bewegungs-Parcours und dem Kinderschminken amüsieren. Das „Aubenger Ballett“ 1 und 2 trat jeweils auf. Die Lumpenkapelle Burladingen traf auf und in der Zunftstube gab es eine Disco. Gitarrenmusik hörte man vom ABAI-Zelt.

Am Sonntag feierten die Owinger das Patrozinium in der Alten Kirche. Zum Frühschoppen spielte die Jugendkapelle I. nach dem Mittagessen lud der Wanderverein zur alpinen Verdauungswanderung auf den kleinen Warrenberg ein. Zwei Modenschauen – unter anderem vom Owinger Second-Hand-Laden – luden zum Verweilen ein. Die Jugendkapelle II spielte am Nachmittag und zu guter Letzt wurden die Tombolapreise ausgelost.

Quelle: Schwarzwälder Bote vom 27.6.2006, geschrieben von Nadine Reiband