12.02.23

Am Sonntag, dem 12. Februar 2023, feierte das aus dem Mittelalter stammende "Ehrsame Narrengericht zu Grosselfingen" das 400-jährige Jubiläum seiner Bruderschaft. Das Ehrsame Narrengericht ist ein Volks- und Heimatspiel, das seit Jahrhunderten von Generation zu Generation fast unverändert erhalten wurde. Auch heute noch sind die Herren von Venedig (H.v.V.) überall gegenwärtig, wenn der "Einzug ins venezianische Reich" im Zeitabstand von meist 4 Jahren vollzogen wird. Im Jahr 2015 ist das Ehrsame Narrengericht zu Grosselfingen in das immaterielle Kulturerbe der deutschen UNESCO Kommission aufgenommen worden. Ganz unten - also nach der Bildergalerie - folgt ein Link zu meiner Gesamt-Dokumentation des Narrengerichts im Jahr 2015, die für die Bewerbung zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO bedeutsam war. Ich freue mich für das Ehrsame Narrengericht - Guten Morgen Ihr Brüder !

zu den beiden Aufführungen des Ehrsamen Narrengericht zu Grosselfingen im Jahr 2015